Studien bestätigen Zusammenhang zwischen Hörverlust und Rückgang kognitiver Fähigkeit

Zwei amerikanische Studien haben den Zusammenhang zwischen Hörverlust und dem Rückgang der kognitiven Fähigkeiten nachgewiesen. Sie bestätigen hiermit die Ergebnisse einer französischen Studie, die 2015 veröffentlicht wurde.

Mit steigendem Hörverlust steigt auch das Demenzrisiko
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

 

Schwerhörigkeit ist Demenzrisiko In der einen Studie wurden 253 Männer und Frauen aus Washington County, Maryland (USA) untersucht. Unter den Probanden waren Menschen mit moderater und schwerer Schwerhörigkeit sowie Menschen mit voll funktionstüchtigem Gehör. Ein Rückgang der kognitiven Fähigkeiten konnte bei den Teilnehmern mit Schwerhörigkeit nachgewiesen werden. Am deutlichsten war dies bei den Untersuchungsteilnehmern, die keine Hörgeräte trugen. In einer weiteren Studie mit 133 Teilnehmern im Alter von 50 Jahren und älter fanden Forscher heraus, dass Hörverlust bei älteren Erwachsenen mit kognitiven Problemen weit verbreitet ist und dass trotz des hohen Vorkommens von Schwerhörigkeit nur wenige Betroffene Hörgeräte verwenden.

Bestätigung der Ergebnisse einer französischen Studie

Die beiden Studien bestätigen die Ergebnisse der französischen Studie „Self-Reported Hearing Loss, Hearing Aids and Cognitive Decline in Elderly Adults: A 25-year Study“, die im Jahr 2015 veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Studie wurden 3.670 Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter zufällig ausgewählt und mit Hinblick auf die kognitiven Fähigkeiten untersucht. Dabei wurde bewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen selbst angegebener Schwerhörigkeit und dem Rückgang der kognitiven Fähigkeiten gibt. Die Studie hat auch belegt, dass die
Verwendung von Hörgeräten dem Rückgang der kognitiven Fähigkeiten entgegenwirkt.

Quelle: www.ncbi.nlm.nih.gov
Gefunden auf: www.hear-it.org
Siehe auch Schnecke Nr. 97, Seite 42 ff.

Und was bedeutet das für uns CI-Träger?

Da unser Hörvermögen nicht mehr nachlassen, sondern mit zunehmender Rehabilitation besser wird, sinkt vielleicht unser Demenzrisiko (nur so ein Gedanke von mir …).

Bildnachweis: Rainer Sturm / pixelio.de

CIVrund 55