Auf in den Schwarzwald
Am letzten Aprilwochenende veranstaltete der CIV-BaWü zum ersten Mal ein Workshop-Wochenende für junge Erwachsene. 17 junge hörgeschädigte Menschen nahmen teil, und lernten viel zum Thema „Kommunikation – wie wird’s verständlich?“. Unsere Referentin Jana Verheyen – Audio Coach aus Hamburg und selbst hörgeschädigt – zeigte uns mit viel Engagement, wie wir uns als Hörgeschädigte im Alltag und insb. im Berufsleben verhalten sollen.
Aufgelockert wurde das Programm durch Outdoor Action „Teamtraining und Niedrigseilgarten“, wo sich jeder von uns darin beweisen konnte, in Teamarbeit einen Fluss zu überqueren oder gar im Wald auf einem schmalen Seil zu balancieren. Der Samstagabend stand ebenfalls im Zeichen der Teamarbeit und Kommunikation. Eine Gruppe bereitete ein 3-Gänge Menü zum Abendessen vor, während die andere Gruppe ein Gebärdenlied „Auf uns“ von Andreas Bourani einstudierte. Nach dem leckeren Genuss des Abendessens wurde das Gebärdenlied auch vor der Gruppe noch einmal zum Besten gegeben.
Um einige schöne Erfahrungen reicher fuhren wir am Sonntag wieder heim. Das Wochenende war ein toller Erfolg und hat gezeigt, dass die Junge Selbsthilfe im CIV-BaWü angekommen ist. Wir werden das ganz sicher fortsetzen!