Wie kann eine Partnerschaft „auf Augenhöhe“ gelingen?

Hören und verstanden werden

Seminar für CI-TrägerInnen und ihre (mehr oder weniger) guthörenden PartnerInnen

Referenten:
Peter Dieler, Audiotherapeut, MEDIAN Kliniken Bad Salzuflen
Dr. Oliver Rien, Dipl.-Psychologe, Heidelberg

Rückmeldungen der Teilnehmer*innen:

Es war, da sind meine Frau und ich uns einig, weit mehr als wir erwartet haben. Angefangen bei den beiden Coaches Peter und Oliver, die kompetent, einfühlsam und einmalig engagiert waren, über die Organisation des Seminars, bis hin zur Offenheit aller Beteiligten, wenn es in Gesprächen um die Erfahrungen, Schwierigkeiten aber auch positive Entwicklungen ging. Dies alles war und ist für uns hilfreich auf dem weiteren Weg in Bezug auf das gegenseitige Verständnis füreinander.

Bis jetzt vergeht eigentlich kein Tag, an dem wir nicht über das eine oder andere nachdenken, das wir dort erlebt haben, um nicht zu sagen, erleben durften.

Gabriele und Rainer

Unsere beiden Seminarleiter Peter und Oliver waren der absolute Knüller. Beide hatten eine so herzerfrischende faszinierende Art, die Teilnehmer mit auf die Reise der Hörenden und den hörgeschädigten Partnern zu nehmen.

Marianne und Helmut

Soll man streiten? Man soll! Darf man kritisieren? Man darf!
Diese provokanten Fragen bzw. Antworten haben mich in diesem Seminar sehr verblüfft. Mit sehr geschmeidiger Sprache versuchten die Kursleiter Peter und Oliver uns Lösungen zu zeigen, um Konflikte zu vermeiden und zu versuchen Probleme zu lösen. SUPER! Mit Eleganz warfen sie sich und uns die Bälle der Verwirklichung zu. Alles in allem ein ehr anstrengendes und lehrreiches Seminar! Packen wir’s an.

Übrigens hat Martina bei ihrem ersten selbst geleiteten Seminar, trotz leichtem Chaos beim ersten Corona-Schnelltest, alles mit Bravour gemeistert. Danke dafür.

Immer wenn wir in die alten Verhaltensmuster zurückdriften wollen, rufen Konny oder ich:
W A R E N    W I R     N I C H T     G E R A D E    A U F     D E M      S E M I N A R ????

Barbara und Konny

Wir zwei haben das Wochenende sehr genossen, und es ist mir bewusst geworden, wie viel mein Mann schon immer für mich tut und wie sehr er auf mich eingeht … Ich bin dankbarer geworden. Auch er hat gelernt: Jetzt ruft er immer, wenn ich ihn suche, wo er ist und antwortet nicht mehr mit „hier“! Wir haben auch in der Verwandtschaft eine Diskussion ausgelöst, wie mit mir bei Familientreffen umzugehen ist bzgl. Hörminderung, sind aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Übrigens, die Diskussion wurde von Helmut angestoßen, nicht von mir!!

Also kurz und gut, das Wochenende ist auf fruchtbaren Boden gefallen! Vielen Dank an Peter und Oliver!!

Helga und Helmut