CIAger – Die neue Gruppe im CIV-BaWü

CIAger – Die neue Gruppe im CIV-BaWü

Kontaktdaten

Martina Bauer | Stefanie Arnold

ciager@civ-bawue.de

Du bist zwischen ±40 und ±60 und stehst mitten im Leben?

Du bist hörgeschädigt mit CI oder Hörgerät? Und du suchst Gleichgesinnte, mit denen du gemeinsam etwas unternehmen kannst? Dann komm zu den CIAgern!
Wir sind Martina und Steffi und möchten im CIV-BaWü eine neue Gruppe in der Altersgruppe zwischen ca. 40 und 60 aufbauen und uns mehrmals im Jahr zu gemeinsamen tollen Unternehmungen treffen.

Unser erster Termin hat bereits stattgefunden. Wir hatten viel Spaß beim Bowling. Unsere weiteren Terminen findet ihr hier…

Die Treffen sollen immer irgendwo in Baden-Württemberg stattfinden, so dass für euch die Anreise nicht jedes Mal weit ist. Die Teilnahme erfolgt – wenn nicht anders angegeben – auf eigene Kosten.

Hast du Lust dabei zu sein? Dann melde dich bei uns unter der Emailadresse

ciager@civ-bawue.de

So erhältst du auch rechtzeitig genaue Informationen zu unserem ersten Termin.
Wir planen eine gemeinsame WhatsApp Gruppe für den unkomplizierten Austausch. Dazu kannst du uns gerne deine Mobilfunknummer mitteilen.

Wir freuen uns auf euch!

Martina und Steffi

SHG Bodensee-Oberschwaben

SHG Bodensee-Oberschwaben

Kontaktdaten

Michaela Schillinger

michaela.schillinger@civ-bawue.de

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe Erwachsener aller Altersklassen, die mit einem Cochlea Implantat versorgt sind. Auch Angehörige sind bei unseren CI-Treffen willkommen. Unsere Treffen finden in lockerer Atmosphäre unter Gleichgesinnten statt, die Teilnahme an den Treffen ist freiwillig.

Die Gruppe wurde am 1. Deutschen CI- Tag im Jahr 2005 gegründet.

Was tun wir?

Unser Zusammensein dient zum gegenseitigen Austausch von Informationen und zur Beratung, um uns zu unterstützen, zu motivieren – es selbst auszuprobieren.

Unsere turnusmäßigen CI-Treffen werden durch vielseitige interessante Fachvorträge bereichert. Näheres dazu in unseren Terminen.

Die Stammtisch-Treffen bieten einen Austausch mit wertvollen Informationen und Tipps im Umgang mit dem CI-Hören. Diese Treffen finden in einem lokalen Gasthaus statt, so gibt es die Möglichkeit „Hörtraining im Störschall“ mit unseren CIs und unserer Technik auszuprobieren.

Welchen Nutzen haben Sie?

  • Soziales Miteinander – Kontaktpflege untereinander
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Aufzeigen der Grenzen in der Hörkommunikation und Wege zur Akzeptanz
  • Neutrale Beratung vor der CI-Operation
  • Hilfestellung nach der CI-Operation, z.B. bei der Technik
  • Informationen zu Ihren sozialen Rechten, Reha-Möglichkeiten, technischen Hilfsmitteln
  • Verständnis und Rücksichtnahme unter Gleichgesinnten stärkt das eigene Selbstbewusstsein

Wann treffen wir uns – und wo?

Die CI-Treffen finden 3-mal jährlich ca. in den Monaten Februar, Mai und November statt. Im August ist ein gemeinsamer Ausflug vorgesehen.

Weitere Informationen und die Stammtisch-Termine in Ravensburg finden Sie in unseren Terminen.

Unsere SHG in Aktion

 

SHG Hochrhein

SHG Hochrhein

Kontaktdaten

Gerda Bächle

Tel.: 0173 1879422 (nur WhatsApp, SMS)
gerda.baechle@civ-bawue.de

Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten für sich selbst aktiv zu werden. Selbsthilfe fördert dadurch ein Leben in maximaler Selbstbestimmtheit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an einem Gruppentreffen.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe schwerhöriger und ertaubter Menschen im Bereich Hochrhein, die mit Hörgeräten und/oder Cochlea Implantaten hören. Die Gruppe besteht seit Sommer 2008.

Was tun wir?

Bei regelmäßigen (und unregelmäßigen) Treffen in angenehmer und lockerer Atmosphäre Gespräche mit gleich bzw. ähnlich Betroffenen führen, das tut einfach gut. Wir spüren, wir sind nicht alleine in dieser Situation. Hier muss man nicht erklären, was Verlustängste sind, Trauer über das verlorene Hörvermögen, Selbstzweifel und vieles Mehr. Wir alle wissen es aus eigener Erfahrung.

Schön ist, wenn wir uns durch den gegenseitigen Beistand Mut und Zuversicht geben können, Hilfe anzunehmen und so mit uns selbst wieder in Friedensverhältnis kommen.

  • An unseren Stammtischtreffen können wir ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen und uns austauschen
  • Viermal im Jahr treffen wir uns an einem Samstagnachmittag mit wechselnden Referenten und machen einmal jährlich eine Ausflugsfahrt als Hör- und Kommunikationsübung, immer mit anschließendem Erfahrungsaustausch.
  • Einmal im Jahr wird ein Seminarwochenende organisiert

Welchen Nutzen haben Sie?

  • Kontakt finden zu Hörgeräte- und CI-Trägern der Umgebung
  • Die eigene Isolation durchbrechen
  • Erfahrungen austauschen unter gleich bzw. ähnlich Betroffenen
  • Referate hören zu Fachthemen, die unsere Hörsituation betreffen
  • Informationen sammeln zum Leben mit Hörgeräten und/oder Cochlea Implantaten
  • Andere Menschen in der Gruppe unterstützen

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, selbst hörbehindert sind, selbst (oder ein Familenangehöriger) Hilfe braucht, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, per Telefon, schriftlich per Fax oder Briefpost …

 

SHG Hohenlohekreis

SHG Hohenlohekreis

Wer sind wir?

Die CI-SHG-Hohenlohe wurde 2001 gegründet. Es sind viele Altersgruppen in der SHG vertreten. Ebenso sind viele Angehörige bei den Treffen dabei.

Was tun wir?

Wir unterstützen uns gegenseitig. Wir sind alle „hörbehindert“, kennen also die Probleme aus eigener Erfahrung und versuchen Wege aufzuzeigen.

Wir treffen uns zu gemeinsamen Unternehmungen, entspannt unter Gleichbetroffenen, weisen auf Hilfsmittel hin (FM-Anlagen, Ringschleife bei Vorträgen oder SHG-Treffen, LISA) und bieten Vorträge an. Wir geben eigene Erfahrungen weiter und sind bei öffentlichen Veranstaltungen mit Infoständen vertreten. Auch können wir in Einzelberatungen Hilfe anbietn.

Welchen Nutzen haben Sie?

  • Jederzeit einen Ansprechpartner zu Fragen rund um das CI
  • Hilfestellung bei Problemen (Technik, Bedienung rund um das CI usw.)
  • Persönliche neutrale Beratung (Hersteller, Kliniken, Reha)
  • Stärkung des Selbstbewußtseins
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen

Wann treffen wir uns – und wo?

Wir treffen uns immer am 1. Samstag in den Monaten März, Juni, September und am letzten Samstag im November. Immer im „Hotel Württemberger Hof“ Karlsvorstadt 4,74613 Öhringen. Wir treffen uns auch zu einem jährlichen Gruppenausflug oder zu verschiedenen Veranstaltungen im laufenden Jahr. Siehe Termine. Terminänderungen vorbehalten.

Unsere SHG in Aktion