Die Drachenbootabteilung „RÖMER DRAGONS“ veranstaltet jährlich ein Drachenbootfestival in Ladenburg am Neckar. An diesem Wochenende vom bis 12. Juli 2015 kamen 15.000 Zuschauer.

Der Höhepunkt dieses Festivals war das Team „Deaf Dragguins“. Ein Team aus hörgeschädigten Mitgliedern vom Gehörlosensportverein Heidelberg suchte die sportliche Herausforderung, und ich wollte unbedingt dabei sein. Es war das erste Team mit Handicap und ein „gefundenes Fressen“ für die Zeitungsreporter.

Dem Capitano Hubi (Spitzname) habe ich dieses tolle Erlebnis zu verdanken. Nachdem er genug Leute zusammenhatte, meldete er das Team bei den „RÖMER DRAGONS“ an. Da wir uns als Pinguine verkleidet haben, haben wir uns „Deaf Dragguins“ genannt. Drei Rennen durften wir mitmachen. Für weitere Rennen waren wir leider nicht schnell genug. Das sollte aber nicht unser Ziel sein. Der Spaß stand im Vordergrund.

Ich war als einziger CI-Träger dabei, die anderen waren schwerhörig und gehörlos. Unsere Trommlerin, hörend, war unsere Übersetzerin. Sie hat uns den Rudertakt geklopft und die Anweisungen vom Steuermann in Gebärdensprache übersetzt. Da ich die Gebärdensprache verstehe, hätte ich auch auf die CIs verzichten können. Doch dieses Erlebnis wollte ich nicht nur sehen, sondern auch hören. Also habe ich ein CI drangelassen und bin das große Risiko eingegangen, dass es evtl. ins Wasser fällt. Zum Glück ist nichts passiert.

Am 29. August wird es das nächste Rennen auf dem Main in Frankfurt geben. Ein großer Teil der Mannschaft macht wieder mit. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Attention – Ready – Go!

Matthias Georgi

CIVrund 46