Von Entmannung und X-Schritten

„Tango Argentino“-Wochenende des CIV-BaWü

Hi, habt ihr Lust auf „Tango Argentino“? Mit dieser WhatsApp-Anfrage von Andrea kamen wir zum ersten Mal mit dem Tanzbegriff in Kontakt. Ich, als Tanzmuffel, in meinem mittleren Alter, soll noch tanzen lernen?! Doch der Umstand, dass unsere alten Freunde, Brigitte und Jörg, die wir schon mehrere Jahre nicht gesehen hatten, diesen Tanzkurs an einem ganzen Wochenende leiten würden, dazu die Neugier und vor allem, mal raus aus dem Alltag nach der Pandemie, brachten uns dazu, uns für den Kurs anzumelden.

Ab geht’s ans Ende der Welt

Am Freitag, dem 15. Oktober, fuhren Sabine und ich von Krefeld 4,5 h mit dem Auto in den Schwarzwald nach Bühlertal zu dem Eventhaus Wiedenfelsen. Die Unterkunft, ziemlich abseits gelegen und vor allem mit einem tollen Ausblick in das Tal, sorgte bei der Ankunft sofort für gute Stimmung. Nach einem großen Hallo und Begrüßung ging es dann nach dem Abendessen auch schon los. Der Tanzsaal war sehr geräumig und hell. Brigitte und Jörg begrüßten uns mit einem tollen Outfit, besonders Brigittes Schuhe haben es mir angetan. Jörg erzählte uns, dass der Tango Argentino nicht zu vergleichen wäre mit dem Standard Tango. Hier wird mit viel Gefühl, Inspiration und selbst zu bestimmenden Elementen getanzt. Ich lauschte den Erzählungen, ließ das Ganze auf mich einwirken und merkte, dass die Anspannung nach und nach verschwand.

Brigitte und Jörg haben das Talent, mit einfachen Gesten uns den Tanzstil „Tango Argentino“ näherzubringen. Es wurden verschiedene Rhythmen (Takte) gespielt und jeder sollte in die Rhythmen hineinhorchen, eine Verbindung aufbauen, mit seinem Herzen und Körper spüren und nach dem Takt die Schritte gehen. Nachdem alle nun mit dem Taktrhythmus vertraut waren, zeigten Brigitte und Jörg uns jetzt die ersten Schrittelemente. Immer wieder wurden die Schrittabläufe geübt, auch mit Musik. Oje, jetzt auf Takt achten und dann die richtigen Schritte! Nach wenigen Tanzschritten hatten wir die Abläufe gut auf das Tanzparkett gebracht. Das Ganze ohne Hektik, mit viel Ruhe, Geduld und noch mal von Brigitte und Jörg zeigen lassen.

Die Umarmung, für die Herren: Die Damen sollen sich frei bewegen können, keine feste, sondern sanfte Umarmung, wie einfühlend das von Jörg vermittelt wird, ich fand immer mehr Bindung zum „Tango Argentino“. Jetzt konnten wir noch ein Element einbauen (den X-Schritt, für die Frau). Mit diesen ersten gelernten Elementen waren wir gut in den Kurs gestartet. Jörg lobte uns. Selbst ich war zufrieden, und das heißt bei mir schon was (zur Erinnerung: Ich bin ein Tanzmuffel).

Mit einer großen Portion Selbstvertrauen und Zufriedenheit ging es zum gemütlichen Teil über (Bier, Wein, Unterhaltung und Kennenlernen).

Hach, diese Schuhe!

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen ging es in dem Tanzsaal weiter. Es wurde das Gelernte von gestern wiederholt und danach konnten neue Elemente bestaunt, vorgezeigt, geübt und fast in Perfektion auf die Tanzfläche gebracht werden. Brigitte und Jörg (meine Blicke fielen immer wieder auf ihre Tanzschuhe) führten neue Elemente, wie Ochos, Wiegeschritt, Walzergrundschritte vor. Mit viel Engagement, Freude, Motivation und Fleiß wurde an dem Samstag in vier Zeitblöcken getanzt.

Wir hatten viel Spaß, besonders das Tanzelement „Entmannung“ (bei einer nicht kontrollierten Drehung kann die Frau die empfindlichste Stelle beim Mann treffen) sorgte für viel Heiterkeit.

Die letzte Einheit folgte dann am Sonntag nach dem Frühstück. Alles, was wir in den letzten zwei Tagen gelernt hatten, wurde wiederholt.

Zum Abschluss tanzten Brigitte und Jörg einen „professionellen“ Tango Argentino.

Fazit des Tanzmuffels

Es war ein tolles Tanzerlebnis mit tollen Tanzlehrern, tollem Team und tollen Organisatoren. Für mich, den Tanzmuffel, ist nach diesem Wochenende klar, dass ich Sabine und mich zu einem „Tango Argentino“-Kurs anmelden werde.

Henning Gebhardt


Rückmeldungen der Teilnehmer*innen

War wirklich ein schönes Wochenende, das leider wieder viel zu kurz war – vor allem bei den vielen neuen Gesichtern und dem coronabedingten Nachholbedarf sind noch viele Gespräche offengeblieben.
Hab den nächsten Termin schon zur Planung auf den Kalender gesetzt.
Danke für das schöne Wochenende mit einem grandiosen Tanzkurs! 💃🏼🕺
Tilmann

Liebe Tangueras y Tangueros,
ihr wart echt der Hammer! Es war ein wunderschönes WE, danke! Das Gruppenfoto ist echt genial. So kann Spontaneität sein …👍😘
Bis bald mal …
Brigitte & Jörg

Ich fand es klasse, wie gut das mit dem „Durchmischen“ wirklich funktioniert hat: Jüngere, Ältere und die dazwischen; gut Hörende, mittelmäßig Hörende, so gut wie gar nicht Hörende.
Ich habe viele verschiedene und interessante Menschen kennengelernt. Und ich glaube, wir hatten allesamt eine Menge Spaß!
Detlef

Super cool fand ich, dass wir nicht mehr auf das Hören, sondern nur auf den Rhythmus und unsere Gefühle achtgeben durften! Wir durften auch – ohne das Selbstbewusstsein der Frauen zu verletzen – sie für ein paar Minuten ohne schlechtes Gewissen im Tanz (ver)führen!
Mein großes Dankeschön an Ulrike und Stephanie, die mir große Ehre gemacht haben und mit mir getanzt haben, danke an Jörg und Brigitte, die sich bemüht haben, uns den Tango beizubringen und nicht an letzter Stelle an alle, die in der Küche mitgeholfen haben.
Es war ein wunderschönes Wochenende mit euch. Unvergesslich!! Weiter so!
Daniel

Ich fand das Tangowochenende echt super. Vieles, wie z. B. der Schritt, wurde genau erklärt mit viel Geduld und viel Zeit. Es wurde kein Druck gemacht. Für mich war das auch ein gutes Gleichgewichtstraining.
Für mich schwieriger war das nicht ganz regelmäßige, einfache Üben.
Wäre cool, wenn CI-Träger regelmäßig tanzen gehen würden, man kann das nicht vergleichen mit einer „normal hörenden“ Tanzgruppe.
Vielen Dank, Ulrike, war eine tolle Organisation!
Andi

Ich fand es toll, euch kennengelernt zu haben. Es war super, mit wie viel Freude Jörg und Brigitte uns das Tangotanzen beigebracht haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich früher nie gerne getanzt habe.
Die Unterkunft war klasse, vor allem, dass wir ein ganzes Haus für uns hatten.
Cathleen

Am lustigsten fand ich, dass wir trotz größter Vorsicht manchmal doch aneinandergerasselt sind. Den Tanzlehrern zuzuschauen, war eigentlich am schönsten. Das Ganze dann mindestens genauso elegant nachzutanzen, am schwersten. 😀
Robin

Genial war der Moment, als alle Tanzpaare auf ihre Weise den persönlichen Rhythmus spürten und lernten, Tango zu tanzen. Denn es sieht bei den Profis leichter aus, als es in Wirklichkeit ist.
Annika

Tanzen
Tango Argentino
Workshop beim CIV-BaWü
Mit Brigitte und Jörg
Vorfreude

Tango
In Wiedenfelsen
In einer Selbstversorgerhütte
Weit blickend über das Rheintal
Fantastisch

Tango
Alle Altersstufen
waren vorhanden dort
Stimmung harmonisch und locker
Lebendig

Ende
Alle erschöpft,
doch Spaß gehabt
Lob an die Organisation
engagiert

Mit anderen Worten:
Ich habe mich riesig auf das Tanzen gefreut und vor allem auf die jungen Leute.
Die Lage der riesigen Selbstversorgerhütte hat mich sehr überrascht, weit oben am Wiedenfelsen mit einer tollen Aussicht über das Rheintal, und das auf jeder Etage. So macht Tanzen Spaß!
Wie immer mit viel Witz und Komik haben die Tanzlehrer Brigitte und Jörg uns durch die Tanzstunden geführt, auch wenn manchmal „knifflige Figuren“ dabei waren. Trotz Altersstufen von 25 bis 77 Jahren war die Stimmung sehr angenehm und locker. Es wurde viel gelacht. Die Akzeptanz untereinander war sehr groß. Ein schönes Mehrgenerationenprojekt. Alle waren fleißige „Küchengehilfen“ 😉 beim Vorbereiten der Mahlzeiten sowie beim Abräumen nach dem Essen.
Zum guten Schluss noch ein tolles Lob an die engagierten Organisatoren Ulrike und Stephanie.
Andrea

Jörg und Brigitte haben sehr gut gezeigt, wie die Tanzbewegung nicht sein soll, z. B. es sollte im feinen Argentino-Stil und nicht wie mit einem großen Elefantenschritt gezeigt werden. Insbesondere ein sehr gutes Können in der Annährung und beim Abstand im kleinen und schnellen Schritttempo ist von Vorteil. Eine enge Umarmung hinzubekommen, ist auch nicht einfach. Wie das gelingt, haben Jörg und Brigitte auch super gezeigt.
Katrin und Hanjo

Das Tangowochenende mit der Gruppe hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl Tango nicht so mein Tanz ist. Aber meine Partnerin Steffi war ja sehr geduldig mit mir, sodass ich dem Ganzen dann doch sehr viel abgewonnen habe. Die Lage vom Haus und auch das Essen sowie die Zimmer waren wirklich super.
Vielen Dank auf diesem Weg auch noch mal an alle, die an der Organisation beteiligt waren, für dieses wunderschöne Wochenende.
Norma

Super war’s, dass das Tangowochenende endlich durchgeführt werden konnte, alte und neue Gesichter dabei waren. Es war ein schönes Wochenende.
Dominik

Mein Tophighlight – neben den schwungvollen Tangoeinlagen – war das spaßige Spülen in der Großküche! 🙂
Lina